Aufstieg der Maschinen

Bekanntlich hat die Zukunft einen Nachteil: Sie ist ungewiss. Alle Vorhersagen sind somit nicht mehr als Vermutungen darüber, was kommen könnte und diese Vermutungen sind durch selektive Faktenauswahl zustande gekommen. In der Wirtschaftswoche waren dazu einige interessante Artikel zu lesen. Streit herrscht darüber, wie immer bessere Computer und Künstliche Intelligenz sich auf das Arbeitsleben auswirken. Wer mehr dazu wissen möchte findet die genannten Artikel hier:

http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/serie-wirtschaftswelten-2025-die-maschinen-holen-uns-ein/11261954.html

http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/wirtschaftswelten-2025-genies-vom-fliessband/11174202.html

Es scheint aber, als würde der kommende Wandel die bisherigen Technologiesprünge und die daraus folgenden Schwankungen der Wirtschaft an Schnelligkeit noch übertreffen. Die Kondratjew-Zyklen, begründet vom sowjetischen Wissenschaftler Nikolai Kandratjew, beschreiben eine Theorie zur zyklischen Wirtschaftsentwicklung, die Theorie der Langen Wellen. Ausgangspunkt der Langen Wellen sind Paradigmenwechsel durch neue Technologien. Nachstehend die Langen Wellen in einer historischen Übersicht (Quelle: Wikipedia)

Michael May

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s