Beta-Fehler als Chance für KMU

Einleitung
Swarminvest ist eine neue Crowdfunding-Plattform und versteht sich als Bindeglied zwischen Startups und Investoren. Über diese Plattform können Startups einfach und schnell wirtschaftliches Eigenkapital bundesweit einwerben. In einer zweiten Funktion versteht sich Swarminvest aber als Dienstleister für bestehende Unternehmen und Kreditinstitute. Im Folgenden wird auf die zweite Funktion eingegangen.

Ausgangslage
Ihr Unternehmen existiert schon etliche Jahre und arbeitet erfolgreich im Markt. Auch das Geschäftsmodell ist intakt oder soll sogar noch verbessert und vertieft werden. Dafür benötigt das Unternehmen aber neues Geld.

Jedoch ist die Hausbank zurückhaltend, weil dieser die Sicherheiten nicht ausreichend erscheinen und möglicherweise ein Beta-Fehler beim bankinternen Rating vorliegt. Beta-Fehler sind vereinfacht gesagt systematische Fehler. Bei einem bedeutenden Prozentsatz der Kreditnachfragen liegen zu schlechte Ratings zur Beurteilung vor.

Qualität von Ratings
Mit der von Spezialisten ermittelten „Ratingevidenz“ als Qualitätsmerkmal kann das Unternehmen die ermittelte Note des bankinternen Ratings selbst besser einschätzen. Diese Evidenz gibt Auskunft über die Beweislage des Ratings. „Ratingevidenz“ auf einer Skala von 0 (keine Evidenz) bis 100 (bestmögliche Beurteilung eines Ratings) ist quasi ein Rating des bankinternen Ratings, somit ein Meta-Rating.

Bei einem bankinternen Rating wird je nach Note eine bestimmte Ausfallwahrscheinlichkeit unterstellt. Ratingevidenz hingegen will die tatsächliche Ausfallwahrscheinlichkeit der nächsten 4 bis 5 Jahre ermitteln.

Wie kann Swarminvest helfen?
Angenommen, ein innovatives Unternehmen benötigt 300.000,- Euro neues Geld. Die Ratingevidenz wurde ermittelt und die Bank hat sich bereit erklärt, weitere 100.000,- Euro als Darlehen zu vergeben. Dies unter der Auflage, dass das Unternehmen weitere 200.000,- Euro von außen erhält. Diese Aufgabe erfüllt dann Swarminvest. Wir sammeln bundesweit den fehlenden Betrag für das Unternehmen ein und lösen so die Bedingung des Kreditinstitutes auf. Beim Einsammeln des noch fehlenden Kapitals hilft die Veröffentlichung der schriftlichen, bedingten Darlehenszusage des Kreditinstitutes in Höhe von 100.000,- Euro auf Swarminvest. So wissen die Investoren, dass auch die Bank dem Unternehmen weiter vertraut.

Aber auch wenn eine weitere Kreditvergabe der Bank nicht möglich erscheint, so kann sich die Überprüfung des bankinternen Ratings auf systematische Fehler hin lohnen. Liegen solche vor, ist die Möglichkeit einer Finanzierung über andere Kapitalquellen wie Swarminvest grundsätzlich gegeben.

Die Vorteile
Das Unternehmen erhält so langfristige Mittel zu festen Zinsen und durch die Nutzung von Swarminvest besteht die Möglichkeit neuer, begeisterter Kunden. Das erhöht den Umsatz. Gleichzeitig bleibt die komplette Handlungsfähigkeit des Unternehmens erhalten. Die Bank wiederum profitiert durch einen geminderten Blankoanteil.

Hier ein Sreenshot der Swarminvest-Website:
Bildschirmfoto vom 2013-09-17 15:30:08

Wir gehen mit Swarminvest und einem eigenen Blog in den nächsten Tagen online. Sie wollen mehr über die alternativen Finanzierungsmöglichkeiten von Swarminvest wissen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt:

Telefon: 05651-330598
Mail: info@swarminvest.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s