Zielorientierte Verhandlungsführung (PDF)

Das Thema „Verhandlungsführung“ hat Schnittstellen mit vielen Fachgebieten und persönlichen Eigenschaften. Auch sind Verhandlungen täglicher Bestandteil des privaten und beruflichen Lebens. Unternehmer sind sich oft nicht im Klaren darüber, dass die Güte der Verhandlungstechnik direkt über den Unternehmenswert mit entscheidet. Neben rhetorischen und empathischen Fähigkeiten ist die Körpersprache wichtig. Nonverbale Signale sind oft mächtiger als die gesprochenen Worte.

Eine stimmige Körpersprache hängt wiederum von den direkten Verhandlungsfähigkeiten ab. Die gute Nachricht ist: Diese kann man sich aneignen.  Wenn man gut vorbereitet auch in schwierige Verhandlungen geht, dann ist die Durchsetzung eigener Vorstellungen leichter möglich. Ich habe die aus meiner Sicht wesentlichen Gesichtspunkte für erfolgreiche Verhandlungen in einer PP-Präsentation auf ca. 20 Seiten zusammengestellt. Diese Präsentation können Sie kostenlos bei mir unter info@mayconsult.org anfordern oder bei XING unter >Dateianhänge <  herunter laden.  Im letzteren Fall erbitte ich eine kurze Nachricht an mich.

Diesen Vortrag halte ich inklusive Ergänzungen (Fallbeispiele) und wichtigen Ausführungen zur Körpersprache auch in Unternehmen inhouse.  Die Dauer liegt bei ca. 1,5 – 2  Stunden.

Michael May

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s