Bewertung von Sicherheiten durch die Bank

Die meisten Unternehmer wissen noch nicht, dass die neuen Regelungen der Bankenaufsicht zu Basel III auch Auswirkungen auf die gestellten oder noch zu stellenden Sicherheiten haben werden. Die Kreditinstitute werden zukünftig vermehrt auf die Stärkung der bisherigen  bzw. Gestellung zusätzlicher Sicherheiten drängen.

Den Kreditinstituten kann dabei ausdrücklich kein Vorwurf gemacht werden, da sie letztlich nur alle gebotenen Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer internen Relationen und Eigenkapitalunterlegungen nutzen. Allerdings ist bemerkenswert, dass viele Unternehmen oftmals den von der Bank angenommenen Sicherungswert der vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Sicherheiten nicht kennen. Sei dies, weil die Bank die internen Sicherheitsansätze nicht offen legt oder weil das Unternehmen einfach nicht gefragt hat.

Die Frage der Bewertung der Sicherheiten gewinnt damit nicht nur für Banken, sondern auch für Kredite benötigende Unternehmen immer mehr an Bedeutung. So gehen Unternehmen oftmals leichtfertig etwa mit der ‚Abtretung von Forderungen‘ um ohne sich bewusst zu sein, dass hinter dieser vordergründig rechtlichen Frage zuerst strategische Aufgabenstellungen zu beantworten sind. Schon die betriebliche Liquidität kann durch eine falsche Entscheidung negativ beeinflusst werden.

Das Thema ‚Bewertung von Sicherheiten‘ wird bisher recht wenig öffentlich diskutiert. Daher wird sich dieser Blog zukünftig öfters mit unterschiedlichen Fragestellungen zur Sicherheitenbewertung auseinandersetzen. Dies sowohl aus Sicht der Banken als auch der Kreditnehmer.

Michael May

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s